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Die Revolution der Berufsausbildung: Wie Augmented Reality das Lernen Neu Gestaltet

Augmented Reality Lehrbücher bei der Berufsausbildung

Die Revolution der Berufsausbildung: Wie Augmented Reality das Lernen Neu Gestaltet

Mit der DIHK wurden Lehrbücher erweitert. Die Augmented Reality Lösung veranschaulicht die Bedienung und Funktionsweise von Maschinen und Prozessen und vereinfacht den Lernprozess. So können Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kurse auch Zuhause interaktiv und leicht verständlich lernen.

In einer Welt, die zunehmend von Technologie angetrieben wird, ist die Fähigkeit, Innovation mit praktischer Anwendung zu verbinden, ein Schlüssel zur Zukunft der Bildung. “Hochintelligent, sehr digital, sehr modern, aber auch sehr einfach in der Handhabung” – diese Worte fassen die Essenz von Augmented Reality (AR) zusammen, einer Technologie, die die Grenzen des Lernens neu definiert.

Der deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), ein Verein von 79 deutschen Industrie- und Handelskammern, hat sich der Förderung der Zusammenarbeit und des regelmäßigen Erfahrungsaustauschs verschrieben. In einer bahnbrechenden Partnerschaft mit 3DQR, einem Vorreiter in der AR-Technologie, ist ein neues Kapitel in der beruflichen Bildung aufgeschlagen worden.

Diese Zusammenarbeit markiert nicht nur einen bedeutenden Fortschritt in der Berufsausbildung in Deutschland, sondern auch einen Meilenstein in der Verwendung von AR, um das Lernen interaktiv und ansprechend zu gestalten. Von der visuellen Darstellung komplexer Maschinen bis hin zur Unterstützung der Auszubildenden bei der Vorbereitung auf ihre Seminare – die Möglichkeiten sind grenzenlos und aufregend.

Begleiten Sie uns auf einer Reise, um zu entdecken, wie AR die Berufsausbildung revolutioniert, die Lehrausbildung belebt und eine neue Ära des digitalen Lernens einläutet.

Der DIHK und die Vision für die Berufsbildung: Ein Zusammenschluss für Innovation

In einer Zeit, in der die digitale Bildung und Technologie im Unterricht immer wichtiger werden, steht der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) an vorderster Front der Innovation. Mit 79 angeschlossenen Industrie- und Handelskammern fördert der DIHK die Zusammenarbeit und den regelmäßigen Erfahrungsaustausch, um die Berufsausbildung in Deutschland zu stärken.

Die DIHK-Bildungs-GmbH, die im Auftrag der einzelnen Kammern die Produkte und Dienstleistungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung entwickelt, hat stets den Puls der Zeit im Blick. Lehrbücher und Übungsmaterialien für die IHK-Prüfungsvorbereitung sind nur ein Teil des umfassenden Portfolios, das darauf abzielt, die Ausbildung sowohl für Ausbilder als auch für Auszubildende effektiver und ansprechender zu gestalten.

Die Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit 3DQR war ein natürlicher Schritt in Richtung Zukunft. Durch die Integration von Augmented Reality (AR) in die Lehrmaterialien öffnet sich eine Welt der Möglichkeiten, die das Lernen nicht nur interaktiver, sondern auch inspirierender macht.

Dr. Friedhelm Rudorf, Geschäftsführer der DIHK-Bildungs-GmbH, beschreibt die Technologie als „sehr einfach in der Handhabung“ und betont, dass man „weder vertieftes IT- noch digitales Knowhow“ benötigt. Diese Zugänglichkeit macht die 3DQR-Codes zu einem mächtigen Werkzeug, das bereit ist, die Berufsausbildung zu revolutionieren.

3DQR und die Integration von Augmented Reality: Eine Neue Ära des Lernens

Die Partnerschaft zwischen DIHK und 3DQR markiert den Beginn einer Revolution in der Berufsausbildung durch die Implementierung von Augmented Reality (AR). Die Verwendung von 3DQR-Codes, um Lehrmaterialien mit visuellen und interaktiven Elementen zu versehen, ist ein Durchbruch in der Art und Weise, wie Ausbildungsinhalte präsentiert und erlebt werden.

Für das DIHK-Bildungsprojekt wurden Maschinen und Arbeitsabläufe visualisiert und mithilfe von QR-Codes in die Lehrbücher integriert. Diese Verbindung von gedruckten Texten mit 3D-Darstellungen ermöglicht den Auszubildenden, auch Zuhause ein tiefgreifendes Verständnis der komplexen Themen zu entwickeln.

Dr. Stefan Scharf, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Magdeburg, hebt hervor, wie wichtig es ist, „konventionellen Text zum Leben zu erwecken.“ Er unterrichtet geprüfte Industriemeister im Bereich Metall und sieht das große Potenzial von AR, die Fertigungstechnik auf anschauliche Weise darzustellen.

Martin Schreier, leitender 3D-Artist bei 3DQR, arbeitete an den High-end Augmented Reality-Szenen in den DIHK-Büchern. Er betont die Bedeutung der Verbindung von gedruckten Lehrmaterialien mit dreidimensionalen Darstellungen, ohne einen Medienbruch zu erleben. Dies erlaubt den Lernenden, über einen QR-Code direkt von der gedruckten Seite in die digitale Welt zu gehen.

Diese Integration von Augmented Reality in die Berufsausbildung steht im Einklang mit dem Trend zur Digitalisierung im Bildungssektor und setzt neue Maßstäbe für interaktives und ansprechendes Lernen.

Die Benutzererfahrung mit Augmented Reality: Lernen auf einer Neuen Ebene

Die Integration von Augmented Reality (AR) in die Berufsausbildung bietet eine völlig neue Benutzererfahrung, die das traditionelle Lernen auf eine neue Ebene hebt. Mit den 3DQR-Codes können die Teilnehmer der DIHK-Lehrgänge komplizierte Maschinen und Prozesse direkt auf ihren Smartphones oder Tablets visualisieren.

Die 3DQR-Technologie ermöglicht es, dass jeder, auch ohne IT-Spezialist zu sein, die Technologie schnell verstehen und nutzen kann. Dr. Friedhelm Rudorf, Geschäftsführer der DIHK-Bildungs-GmbH, betont, dass die 3DQR-Codes „einen sehr hohen technischen Stand“ haben, aber kein „vertieftes IT- noch digitales Knowhow“ erfordern. Dies macht AR zu einem zugänglichen Werkzeug für alle Auszubildenden.

Die Möglichkeit, gedruckte Texte mit 3D-Darstellungen zu verbinden, ermöglicht eine geniale Verbindung ohne Medienbruch. Die Auszubildenden können den QR-Code einfach mit ihren mobilen Geräten scannen und die virtuelle Szene direkt vor sich sehen. Dies erweitert das Lernen über das Klassenzimmer hinaus und ermöglicht eine bessere Vorbereitung auf den Unterricht.

Diese Art des interaktiven Lernens bietet auch Vorteile für die Dozenten. Sie können komplizierte Konzepte auf anschauliche Weise erklären und ihre Schüler durch dreidimensionale Darstellungen leiten.

Die Einführung von AR in der Berufsausbildung ist mehr als nur eine technologische Neuerung; es ist eine Transformation der Art und Weise, wie Lernen gestaltet und erlebt wird. Mit Augmented Reality wird das digitale Lernen nicht nur interaktiver, sondern auch bereichernder und inspirierender.

Die Zukunft von Augmented Reality in der Berufsausbildung: Grenzenlose Möglichkeiten

Die Zusammenarbeit zwischen DIHK und 3DQR markiert nur den Anfang einer spannenden Reise in die digitale Bildung. Die Integration von Augmented Reality (AR) in die Berufsausbildung hat bereits gezeigt, wie diese Technologie das Lernen transformieren kann, aber die Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft.

In einer Welt, in der Technologie und Innovation rasant voranschreiten, bietet AR grenzenlose Möglichkeiten, die Berufsausbildung noch weiter zu verbessern. Von virtuellen Werkstattbesichtigungen bis hin zu interaktiven Übungen, die die Auszubildenden durch realistische Simulationen führen – die Anwendungsbereiche sind vielfältig und aufregend.

Dr. Stefan Scharf sieht in AR ein großes Potenzial, das Lernen „interessanter und erlebbarer“ zu machen. Die Möglichkeit, komplizierte Maschinen und Prozesse aus dem Lehrbuch „herauskommen zu lassen“, eröffnet neue Wege, um die Lernenden zu engagieren und zu inspirieren.

Das Ziel ist nicht, gedruckte Lehrmaterialien abzuschaffen, sondern eine Ergänzung zu schaffen, die das Lernen bereichert. Die Verbindung von gedrucktem und dreidimensionalem Material schafft eine harmonische Symbiose, die das Beste aus beiden Welten vereint.

Mit dem Engagement von 3DQR, Augmented Reality überall dort verfügbar zu machen, wo Menschen von der Technologie profitieren können, steht der Digitalisierung im Bildungssektor nichts mehr im Weg. Die Zukunft der Berufsausbildung ist hell, und AR steht bereit, eine führende Rolle in dieser neuen Ära einzunehmen.

Fazit: Augmented Reality als Wegbereiter für Bildung der Zukunft

Die Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und 3DQR hat eine aufregende neue Dimension in der Berufsausbildung eröffnet. Die Integration von Augmented Reality (AR) in Lehrmaterialien hat gezeigt, dass Technologie nicht nur dazu dient, Wissen zu vermitteln, sondern auch, das Lernen zu einer bereichernden und inspirierenden Erfahrung zu machen.

Von der Visualisierung komplexer Maschinen bis hin zur Erweckung konventioneller Texte zum Leben – AR bietet eine Welt voller Möglichkeiten, die sowohl für Auszubildende als auch für Dozenten von Nutzen ist. Die 3DQR-Codes sind dabei ein Schlüssel, der die Tür zu einem interaktiven und ansprechenden Lernen öffnet.

Die digitale Bildung steht erst am Anfang einer Transformation, und AR ist bereit, eine führende Rolle in dieser neuen Ära zu übernehmen. Mit einer Vision, Augmented Reality überall dort verfügbar zu machen, wo Menschen von der Technologie profitieren können, steht 3DQR an der Spitze dieser Bewegung.

Die Zukunft der Berufsausbildung ist hell, und die Möglichkeiten sind grenzenlos. Mit Innovatoren wie DIHK und 3DQR, die den Weg bereiten, ist die Digitalisierung im Bildungssektor nicht mehr nur eine Möglichkeit, sondern eine aufregende Realität.

Entdecken Sie die Zukunft der Berufsausbildung mit 3DQR

Sind Sie bereit, die Berufsausbildung auf die nächste Stufe zu heben? Mit 3DQR’s Augmented Reality-Technologie können Sie das Lernen interaktiv und lebendig gestalten. Von der Visualisierung komplexer Maschinen bis hin zur Unterstützung der Auszubildenden bei der Vorbereitung auf Seminare – die Möglichkeiten sind grenzenlos.

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