Die Simon Group hat dank unserer Augmented Reality Software eine Lösung zur Anlagenwartung in Eigenregie entwickelt. Dafür brauchte das Lean Management zusammen mit der Produktionsleitung nur eine kurze Einweisung. Die Lösung von 3DQR war für die Simon Group deshalb perfekt, da unsere Software minimale Voraussetzungen benötigt, um komplexe Augmented-Reality-Szenen zu visualisieren. Dipl. Ing. Tobias Hilgert (Geschäftsführer) und Herrn Roman Wirth (Lean Manager) bei der Simon Group beurteilten das Ergebnis wie folgt: „Die Anwendungsfelder sind erst mal unbegrenzt, man kann überall Augmented Reality zur Unterstützung einsetzen. […] Instandhaltung, Rüsten, anlernen von neuen Mitarbeitern, wir haben hier schon ein breites Anwendungsgebiet. Wir sind äußerst zufrieden, mit dieser Innovation unser Personal bei der Arbeit unterstützen zu können.“
Ziel war es, Anweisungen für einen Wartungsrundgang bei einer Produktionslinie zu erstellen. Dabei war eine Sorge, dass eine sich ständig ändernde Umgebung in einer Werkshalle Probleme mit Augmented Reality verursachen würde. Viele Lösungen setzen auf 3D-Scans der Umgebung, um AR-Szenen stabil in ihr zu platzieren. 3DQR benötigt jedoch nur den QR-Code als Anker. Von dessen Position aus wird alles abhängig gemacht. Bleibt der QR-Code als Anker der Szene immer an derselben Position, entstehen auch keine Probleme beim Tracking.
Augmented Reality Instandhaltung
AR ist durch die Integration in die physische Umgebung ein extrem intuitives Werkzeug. Personen, die mit komplexen Industrieanlagen arbeiten müssen, können oft Fehler machen. Wenn diese dazu noch wenig Erfahrung haben und sich durch dicke Handbücher blättern müssen, ist es umso wahrscheinlicher. Anleitung an der Maschine in Papierform anzubringen ist auch keine Lösung, da diese schnell unter den dort herrschenden Umständen nutzlos werden. Der größte Nachteil ist aber natürlich die Schwierigkeit, einen Zusammenhang von Papier zur Realität herzustellen.
Die Augmented-Reality-Lösung für die Anlagenwartung von 3DQR ist physisch nur in Form eines QR-Codes vorhanden und lässt sich mit jedem Smartphone oder Tablet scannen. Nachdem die AR-Szene geladen wurde, erscheinen gut verständliche Anweisungen an der Maschine selbst, die mit Bildern, Videos, Texten und Markierungen versehen ist. Da die Anweisungen jedoch oft viele Einzelschritte enthalten, sind die Augmented-Reality-Anleitungen in einzelne Schritte (steps) unterteilt.
Die resultierenden Step-by-step Anleitungen verhelfen so zu mehr Übersicht und verhindern, dass etwas vergessen wird. Natürlich können auch 3D-Modelle integriert werden. So kann ein Teil einer Maschine auf seinen Sollzustand überprüft werden. Dazu kann das Bauteil mit einer App zum 3D-Scannen erfasst und im Anschluss in der 3DQR Plus App eingefügt werden. Dazu eignet sich am besten ein Apple-Gerät mit LiDAR-Sensor. Dieser kann Entfernungen deutlich besser messen als eine Kamera. Kurz gesagt wird hier mit Hilfe eines Lichtsensors gemessen, wie lange es dauert, bis das Licht vom Objekt reflektiert wird.
Weitere Vorteile von AR-Wartung
Die Augmented-Reality-Software von 3DQR eignet sich für Unternehmen aller Größen, besonders wenn diese viele Mitarbeiter und Standorte im Ausland haben. Ist eine AR-Szene erst einmal angefertigt, kann diese mit nur einem Schritt an baugleichen Maschinen, egal wo, wiederverwendet werden. Dazu muss einfach nur der gleiche QR-Code an der exakt selben Stelle platziert werden. So werden nicht nur die Angestellten schneller geschult, sondern auch Reisekosten für Fachkräfte eingespart, die dadurch nicht mehr an verschiedenen Standorten vor Ort sein müssen. Augmented Reality kann auch zu mehr als Anlagenwartung eingesetzt werden. Ein weiteres Beispiel ist die Ausbildung von Mitarbeitern mit AR.
Wenn Ihr Betrieb Maschinen produziert, ist dieser Punkt noch viel wichtiger. Sie können dann Ihr Produkt direkt mit Augmented-Reality-Arbeitsanweisungen und Anleitungen versehen. Ihre Kunden können dann bei Störungen direkt selbst aktiv werden, ohne, dass teures Fachpersonal konsultiert werden muss.
Häufig wird Augmented Reality Anlagenwartung im Zusammenhang mit Industrie in Form von AR-Brillen erwähnt, also HoloLens oder vergleichbare Geräte. Diese haben zwar eine futuristische Erscheinung, sind aber noch lange nicht ausgereift. Aus diesem Grund setzen wir auf AR fürs Smartphone und Tablet, da hier der Umgang mit der Hardware jedermann zugänglich ist. Sollten die AR-Brillen und Headsets eines Tages aufholen, ist eine Portierung für uns kein Problem, da wir sowohl für Apple- und und Android-Geräte programmieren.
Mehr zu 3DQR
Als junges Unternehmen ist es unser Ziel, Augmented Reality jedem zugänglich zu machen. Viele nutzen die Technologie bereits im Alltag, können aber selbst keine Augmented-Reality-Inhalte erstellen. Unsere Kombination von 3DQR-Studio, der 3DQR Puls App und den QR-Codes macht dies möglich, ohne dass die Nutzer besonderes Fachwissen benötigen. Unsere Lösung kann eine Vielzahl von Inhalten darstellen und nutzt die gängigen Dateiformate. Hier können Sie mehr über unsere Software erfahren oder sich in unserem Blog weiter über die Möglichkeiten von Augmented Reality informieren.