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Letzte Woche hat wie jedes Jahr auch dieses Jahr wieder die internationale Buchmesse in den Messehallen Frankfurts stattgefunden. Mit rund 1950 Veranstaltungen und 7500 Ausstellern aus über 100 Ländern war die Frankfurter Buchmesse erneut ein Treffpunkt von mehr als 285000 Verlegern, Agenten, Buchhändlern und anderen interessierten Bücherwürmern. Wir waren vor Ort und geben hier einen Einblick, wie Augmented Reality in Bücher, Zeitschriften und anderen traditionellen Medien eingepflegt werden kann.
Neben zahlreichen gesellschaftlichen und kulturellen Events stand dieses Jahr aber auch der Aspekt der Digitalisierung im Fokus der Messe. So auch die spannende und immer populärer werdende Technologie der Augmented Reality. Der immer anspruchsvoller werdenden Leserschaft reicht es häufig nicht mehr aus, ihre Geschichten, Lehrinhalte und Nachrichten in reiner Papierform zu erleben. Sie wollen lieber mit interaktiven Inhalten entweder besser informiert, oder mehr an die Hand genommen werden.
So hat beispielsweise die deutsche IHK vor einiger Zeit Interesse an einer Implementierung von AR-Modellen in ihre Lehrbücher gezeigt. Unser Unternehmen 3DQR kam für solch eine Integration perfekt in Frage. Demzufolge haben wir in den letzten Monaten bereits zahlreiche Projekten mit der DIHK durchgeführt und schon über 12 Lehrbücher mit spannenden und hochqualitativen 3D-Modellen ausgestattet.
So soll das zukünftige Lernen nicht nur unterhaltsamer gestalten werden, es soll auch komplexe Arbeitsabläufe und unzugängliche Maschinen greifbarer machen. Augmented Reality kann Bücher jeglicher Arbeit erweitern und ihnen einen Mehrwert bieten, der weit über eine reine Zeitersparnis hinausgeht.
Mit all diesen vielversprechenden neuartigen Geschäftsmodellen im Gepäck, war auch unser Unternehmen in der letzten Woche auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. Neben interessanten Ideenanstößen konnten wir bei diesem Event auch vielversprechende neue Kontakte für zukünftige Kooperationen knüpfen.