loader image

Augmented Reality im Immobilienmarketing

Inhaltsverzeichnis

Der Immobilienhandel ist bereit für die nächste technische Innovation, Augmented Reality. Alle Voraussetzungen sind bereits erfüllt und müssen nur mit der passenden Software zusammengeführt werden, die es jedem ermöglicht, selbst Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen. Dieser Punkt ist vor allem wichtig, da viele Immobilienhändler*innen selbstständig sind oder in kleinen Betrieben arbeiten. In diesen Fällen fehlen einfach die Ressourcen, um einen Spezialisten einstellen bzw. eine teure Agentur zu beauftragen.

Was ist Augmented Reality?

Augmented Reality ist eine Technologie, die digitale Inhalte in die reale Umgebung einbindet. Diese werden oft genutzt, um Objekte wie etwas Industriemaschinen zu kontextualisieren. Aber auch im Marketing bzw. Kommunikation ist AR ein spannendes Werkzeug zur Darstellung, besonders wenn es um Objekte geht, deren reale Größe nur schwer zu visualisieren ist. Viele denken hier intuitiv an VR, hier fehlt aber einem Großteil der potenziellen User spezielle Hardware. Augmented Reality für Immobilienmarketing benötigt nur ein Smartphone oder Tablet mit iOS oder Android. Beide Betriebssysteme haben spezielle SDKs (Software Development Kit), die AR für Entwickler zugänglich gemacht haben. Diese sind ARCore und ARKit und werden stetig weiterentwickelt.

Voraussetzungen für AR im Immobilienhandel

Die wichtigste Voraussetzung für Augmented Reality Immobilienmarketing ist ein gutes 3D-Modell. Wer in letzter Zeit nach einer neuen Wohnung oder Immobilie gesucht hat, dem wird aufgefallen sein, dass 3D-Modell schon zum Standard werden. Immer öfter lassen sich die Objekte virtuell begehen. Dank LiDAR-Scanner bei iOS Geräten oder dedizierter Hardware für 3D-Scans ist es kinderleicht geworden, 3D-Modelle von Räumlichkeiten zu erstellen. Der Schritt in die erweiterte Realität war bisher aber deutlich komplizierter. Nur wenige im Immobiliengeschäft Tätige verfügen über das Know-how, um selbst ihren Immobilienhandel in die Augmented Reality zu bringen. Es muss aber nicht nur die Seite des Erstellers betrachtet werden, sondern auch die des Nutzers. Hier denken viele, dass eine browserbasierte Lösung, die einfachste ist. Diese führen aber oft zu Ergebnissen, die wenig begeistern und fehleranfällig sind. 3DQR setzt daher auf eine Augmented Reality App, deren Features auf individuelle Ansprüche angepasst werden können. Der Nutzer kann mit der AR-App einen vom Immobilienmakler bereitgestellten QR-Code ausdrucken und auf dem Tisch platzieren. Scannt er diesen mit der 3DQR Plus App, erscheint eine Augmented Reality Wohnung vor seinen Augen, die wie ein Modell betrachtet werden kann.

Beispiele wie man mit Augmented Reality Immobilien visualisiert

Mit Augmented Reality gibt es mehr als eine Möglichkeit, Wohnungen bzw. Immobilien innovativ zu präsentieren. Jedoch sind nicht alle Anwendungsmöglichkeiten leicht zugänglich. Die einfachste Variante ist es, die Wohnung oder ein Haus als Miniatur darzustellen. Die hierfür benötigten 3D-Modelle lassen sich wie zuvor beschrieben einfach erstellen und in 3DQR-Studio hochladen. Dank des In-App-Creators lassen sich Größe und Ausrichtung der Augmented Reality Szene mit nur wenigen Handgriffen anpassen. Diese Anwendung kann dank der Step-by-Step Funktion weiter ausgebaut werden, damit möglicherweise verschiedene Einrichtungsbeispiele oder Objekte präsentiert werden können. Augmented Reality bietet aber nicht nur Miniaturen für das Immobilienmarketing. Wer die nötigen Ressourcen hat, kann deutlich kreativer werden. Mit kostenloser Software, wie Unity, können auch Assetbundles für Augmented Reality erstellt werden. Diese bieten die Möglichkeit der Interaktion. Die Wohnung könnte also schon virtuell eingerichtet werden, bevor überhaupt eine Besichtigung vereinbart wurde. Eine weitere Option ist das Augmented Reality Portal für virtuelle Besichtigungen. So kann die Wohnung von überall aufgerufen und im Maßstab 1 zu 1 besichtigt werden. So sparen sowohl die potenziellen Kunden als auch die Makler Zeit, wenn nur tatsächliche Interessenten im Vorhinein ausgefiltert werden.

Augmented Rerality Immobile für Marketing

Weitere Anwendungsgebiete von Augmented Reality

Augmented Reality ist aber nicht nur im Immobilienmarketing relevant, sondern hat auch darüber hinaus viele interessante Einsatzgebiete. Angefangen bei der Planung von Gebäuden bis hin zur Verwaltung der Immobilien. Architekten können in kürzester Zeit Modelle von Entwürfen erstellen und in verschiedensten Größen präsentieren. Beim Bau eines Hauses kann der Fortschritt mit einem AR-Modell überlagert werden, um zu sehen, ob kein Schritt vergessen wurde. Handwerker und Techniker können mit Wegweisern und AR Infotafeln an dem Punkt im Gebäude gelangen, wo sie gebraucht werden.

 

Kontakt

Wenn wir Sie für ein Konzept des Handwerks in der Zukunft überzeugen konnten, füllen Sie unser Kontaktformular aus, um in einem persönlichen Gespräch zu erfahren, wie Sie von AR profitieren können. Wenn Sie weiterhin auf dem neuesten Stand rund um das Thema Augmented Reality bleiben wollen, abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

ZUM NEWSLETTER ANMELDEN
LADEN SIE SICH HIER DIE 3DQR PLUS APP RUNTER
3DQR AUF INSTAGRAM
[instagram-feed]
FOLGEN SIE UNS
JETZT MIT 3DQR STARTEN

Weitere Beiträge