loader image
CASE

Industriedesign mit Augmented Reality an der HS Magdeburg

Industriedesign mit Augmented Reality

Industriedesign mit Augmented Reality an der HS Magdeburg

In einem studentischen Projekt zum Design von Wasserstofftankstellen von Studierenden der Hochschule Magdeburg Stendal kam unsere Augmented Reality Software bei der Industriedesign-Visualisierung verschiedener Konzepte zum Einsatz. Die Entscheidung fiel auf die 3DQR Software, da diese einerseits bereits von anderen Projekten in der Stadt bekannt war, aber auch weil die Erstellung von AR-Szenen mit 3DQR Studio besonders einfach ist. 

Warum 3DQR?

Wir wollten schon immer mit Augmented Reality arbeiten, hatten aber Probleme mit anderen Apps und anderen Anbietern das für alle Geräte zu realisieren, oder das gut gemappt auf dem Boden zu realisieren. So, dass die Objekte sich nicht verschieben.

-Moritz Iserloth Student Industriedesign

Bei der Entwicklung unserer Self Service Plattform 3DQR-Studio war genau das die Motivation, Augmented Reality für alle zugänglich zu machen. Unabhängig von AR-Vorwissen ist es jedem spielend einfach möglich, Augmented Reality Szenen für die eigenen Zwecke zu erstellen, wie in diesem Fall fürs Industriedesign.

Wie wurde das Industriedesign mit Augmented Reality umgesetzt?

Dank einzigartiger Augmented Reality Trackingtechnologie wurden das Industriedesign der mobilen Wasserstofftankstellen in Realgröße in der Stadt platziert. So können sie im Kontext Mensch, aber auch im Kontext Auto auf Funktionalität und Ergonomie überprüft werden. Die Einstiegshürde bei der Erstellung und Betrachtung der Szene ist sehr gering und erfordert weder Vorkenntnisse noch eine Ausbildung.

Die Software und die Interaktion mit der Software ist wahnsinnig intuitiv, und dadurch konnten wir die Tankstellen, die wir entworfen haben, in Szenarien einbauen und miteinander vergleichen und das hat sehr sehr gut funktioniert.

-Prf. Thies Krüger, Institut für industrial design

 

Mehr über Augmented Reality im Industriedesign können Sie in unserem BLOGBEITRAG zum Thema nachlesen.

 

Über 3DQR

Zu unseren Entwicklern gehören die weltweit versiertesten im Bereich Augmented Reality. Das, aber auch das Engagement und das Ziel Augmented Reality jedem zugänglich zu machen, der davon profitieren kann, treibt unsere Innovationen an. Eine von diesen ist der In-App-Creator, mit dem es jetzt sogar möglich ist, Augmented Reality Szenen von den mobilen Endgeräten, wie Smartphones und Tablets zu erstellen, verwalten und zu verändern. Mit der 3DQR Software erstellen Sie in wenigen Minuten atemberaubende AR, an denen ein Entwicklerstudio mehrere Tage arbeitet. Augmented Reality findet so nicht nur im Industriedesign Anwendung, sondern genauso in Bildungsbereichen, der Industrie und im Marketing.

Weitere spannende Videos finden Sie auf unserem YOUTUBEKANAL.

Weitere Referenzen