3DQR vertreten auf der weltgrößten Spielmesse – Gamescom

 

Es ist wieder Spielzeit: Gestern, am 20.08., hat aufs neue die alljährige Gamescom begonnen. Auf der weltweit größten Computer- und Videospielmesse in den Messehallen in Köln werden mehr als 1.200 Aussteller über vier Tage Errungenschaften wie AR-Clouds, 3D-Brillen oder Live-Avatare präsentiert und über die aktuellen digitalen Trends der Entertainment-Industrie informiert.

Außerdem sind auf der Ausstellungsfläche, die so groß wie 30 Fußballfelder ist, von Montag bis Sonntag zahlreiche Veranstaltungen geplant. Dies ist ein Showprogramm, das von Jugendforen über eSports-Turnieren bis hin zu digitalen Workshops und somit Unterhaltung für Groß und Klein reicht. Aber auch internationale Schwergewichte wie Bethesda, Electronic Arts (EA) und Google werden mit spannenden Veranstaltungen für eine tolle Stimmung sorgen.

Neben diesem umfassenden Rahmenprogramm soll aber zusätzlich die Regionalität und die bildende Komponente nicht zu kurz kommen. So stellen Sie sich unter dem Motto „Made in Germany Area“ auch die einzelnen deutschen Bundesländer vor. In Halle 4 werden unter anderem Global Player wie Nintendo oder Microsoft ihre neuesten Errungenschaften vorgestellt, auch Sachsen wird mit einem eigenen Stand (B41 / C44) vertreten sein und über die aktuellsten Entwicklungen und universitären Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.

An diesem Stand werden lokale Unternehmen der Gaming-Branche die Gelegenheit erhalten, ihre Ideen der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Da auch die Augmented Reality einen immer stärkeren Einfluss auf die Gaming-Industrie hat, werden auch wir als Firma 3DQR an diesem Stand vertreten sein.

Als Deutschlands am schnellsten wachsendes AR-Unternehmen im Bereich Bildung präsentieren wir uns der Gamescom unter anderem unserem jüngsten Bildungsprojekt. Mit unserem Kooperationspartner, der DIHK, haben wir eine ganz neue Art des Wissensaustausches geschaffen und somit die technische Weiterbildung mittels AR revolutioniert. Interessierte Besucher erhalten an unserem Gamescom-Stand die exklusiven Möglichkeiten, erste Einblicke in die bundesweit einzigartige Form des Lernens zu bekommen. Dabei werden ursprüngliche Lehrmaterialien mit digitalen Inhalten verknüpft und anhand von 3D-Modellen in reale Schulungsunterlagen projiziert. Mit unterschiedlichen Quizzen soll Studierenden weiterhin das Lernen erleichtert werden.

Aufgrund der überregionalen Relevanz dieser Messe haben wir uns gefreut, gestern den Mitteldeutschen Rundfunk in unseren Büroräumen begrüßen zu dürfen, der einen Beitrag über unseren Auftritt auf der Gamescom ausgestrahlt hat.