loader image
CASE

Augmented Reality Inspektion mit Gimbel Consulting

Augmented Reality Inspektion mit Gimbel Consulting

Augmented Reality Inspektion mit Gimbel Consulting

Mit Gimbel Consulting zusammen entstand ein Projekt zur Standortbegehung und Dokumentation des Zustandes von Mobilfunkstationen. Mit Augmented Reality werden bei einer Inspektion die aktuellen Zugangsinformationen, aber auch Wegbeschreibungen und aktuelle Ansprechpartner schnell und einfach ersichtlich. 

Augmented Reality Inspektion von Mobilfunkstationen

Mobilfunkstationen müssen regelmäßig auf Funktionalität und etwaige Beschädigungen überprüft werden. Hierfür führt der Techniker eine sogenannte Begehung durch, die der Inspektion dient. Die Augmented Reality bietet hier die Chance, alle spezifischen Informationen zur Mobilfunkstation schnell und einfach aufzurufen. Im Bereich des Standortschlüssels ist ein QR-Code platziert, den der Techniker mit seinem Smartphone oder Tablet abscannen kann. Mit diesem werden ihm in der App alle aktuellen Informationen, die er zum Zugang benötigt, angezeigt. Zusammen mit dem Standortinhaber werden die Daten von 3DQR gesammelt und gesichert über den QR-Code in der AR visualisiert bereitgestellt. Sobald der Techniker dann auf dem Dach angekommen ist, werden ihm in der AR Besonderheiten des Daches aber auch Sicherheitshinweise und technische Informationen angezeigt. In der integrierten Dokumentation wird festgehalten, was die Begehung ergeben hat, aber auch welcher Techniker die Inspektion durchgeführt hat.

 

Weitere Anwendungen in der Industrie

Abgesehen von der reinen Inspektion bringt die Augmented Reality im industriellen Umfeld aber auch die Möglichkeit, Wartung und Reparatur schneller und effizienter durchzuführen. Einerseits birgt die Augmented Reality großes Potenzial in der Fernwartung, weil sie mit interaktiven Arbeitsanweisungen am Objekt direkt jeden Handlungsvorgang anzeigt. Aber auch im Sinne der klassischen Instandhaltung ist AR ein wertvolles Tool, um Fehlerraten drastisch zu reduzieren, Ausfälle zu minimieren und die Effizienz der Arbeitsvorgänge zu erhöhen. Mehr über Augmented Reality in der Industrie erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

Augmented Reality mit 3DQR

Mit unserer Softwaresuite geben wir allen Menschen, unabhängig ihrer Vorkenntnisse die Möglichkeit Augmented Reality Inhalte selbst zu gestalten, bearbeiten und verwalten. Mit 3DQR-Studio haben Sie die Möglichkeit in kürzester Zeit AR-Lösungen zu erstellen, die eine Agentur innerhalb mehrerer Arbeitstage erstellt. Wir haben aber auch die Möglichkeit komplizierte Szenen nach Ihren Vorstellungen zu gestalten und das Projekt von der Initiation bis hin zur Fertigstellung zu betreuen.

Weitere Videos finden Sie auf unserem YOUTUBEKANAL.

Weitere Referenzen