loader image
CASE

Matrix42 – Augmented Reality Visualisierungen zur Reparatur

Augmented Reality Reparatur mit Matrix42

Matrix42 – Augmented Reality Visualisierungen zur Reparatur

Mit einer Augmented Reality Reparatur schnell zurück zur Funktionalität. Dank der Kooperation mit Matrix42 kann die 3DQR AR ab sofort auch in die Matrix42-Software eingebunden werden. Das ermöglicht die direkte Erweiterung der Realität in der Anwendung und damit die Darstellung, Informationen und Arbeitsanweisungen direkt an der richtigen Stelle am Objekt. 

Mit AR Anleitungen wird eine deutliche Reduzierung von Fehlern erreicht und die Durchführung von technischen Arbeiten wird auf Seite des Technikers, aber auch organisatorisch transparenter. Durch die Möglichkeit, die den Endanwendern gegeben wird, viele kleinere Probleme selbst zu beheben, ist auf der einen Seite eine signifikante Entlastung des Supports zu verzeichnen, andererseits wird der Arbeitsfluss durch Störungen nur kurzfristig behindert. 

 

Drucker mit Augmented Reality reparieren

Wir ziehen in einem beispielhaften Anwendungsfall die Augmented Reality Reparatur für einen defekten Bürodrucker heran: 

Ein Mitarbeiter entdeckt einen technischen Defekt und benötigt Unterstützung beim Beheben der Störung. Üblicherweise würde nun der Kundendienst angerufen und in einem längeren Telefonat würde festgestellt werden, dass der benötigte Techniker erst in 2 Wochen Zeit hat. Mit Matrix42 kann der Nutzer den Code am Gerät, mit seinem Tablet oder Smartphone abscannen und erstellt so innerhalb kürzester Zeit ein Support Ticket. Dank der innovativen AR Einbindung kann steht dem Nutzer jetzt aber auch noch eine intuitiv verständliche Anleitung zur Verfügung, mit der er das Problem selbst lösen und die Lösung transparent dokumentieren kann. 

Augmented Reality Anleitungen 

AR Anleitungen haben nicht nur bei der Reparatur den Vorteil, dass Fehlerquoten reduziert und gleichzeitig Bearbeitungszeiten verkürzt werden. Mit AR werden Störungen schnell behoben und die Produktivität des Betriebs nicht gestört. Aber nicht nur im Störungsfall sind AR-Anleitungen ein interessantes Werkzeug, sondern sie eignen sich auch dafür, den Umgang mit Maschinen zu lernen, oder um sich Spezialfunktionen erklären zu lassen. Im Bereich der beruflichen Bildung machten wir Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der DIHK. Hier wurden Lehrbücher erweitert. Dadurch wurde der theoretische Unterricht interaktiver und praxisorientierter. 

Die Zukunft von AR

So wie das Beispiel mit dem Drucker lassen sich unzählige weitere Anwendungen, in denen die Realität mit Informationen und Anleitungen erweitert wird, finden. Das Anwendungsspektrum für Augmented Reality Reparatur reicht dabei von Geräten für den Verbrauchermarkt bis hin zu großen, komplexen Industrieanlagen. Dank der patentierten 3DQR-Technologie können Sie die Lösungen selbst erstellen und stabil und sicher mit Tablet und Smartphone aufrufen. Ein QR-Code reicht aus und macht maschinelles Lernen und 3D-Scans der Maschinen nicht mehr notwendig. So lassen sich Anwendungen zur Augmented Reality Reparatur in den verschiedensten Bereichen schnell und einfach erstellen.

Weitere Videos finden Sie auf unserem YOUTUBEKANAL

Weitere Referenzen