Augmented Reality Dinosaurier im Zentrum Magdeburgs

Augmented Reality Stadtmarketing in Magdeburg – Dino City

Die IG Innenstadt und 3DQR haben gemeinsam eine neuartige AR Werbekampagne für das Magdeburger Stadtmarketing ins Leben gerufen und nutzen Augmented Reality um Besuchern der Innenstadt ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.

In Magdeburg sind Dinosaurier in Augmented Reality ausgestellt, die man früher nur auf Bildern und in Enzyklopädien sehen konnte. Jetzt können Passanten sich die Urzeittiere einfach und schnell mit dem Smartphone anschauen. Die animierten Dinos können von allen Seiten aus betrachtet werden und begeistern bereits seit mehreren Tagen Kinder und erwecken das Kind in manchen Erwachsenen. Das Projekt  ist eine einzigartige Augmented Reality Stadtmarketing-Kampagne  in Magdeburg und heißt “Dino City”.

Auf dem Domplatz sind überall Menschen zu sehen, die auf ihr Smartphone guckend herumlaufen und nicht mehr aus dem Staunen kommen. Schreie sind zu hören, und Gelächter. “Der ist ja riesig” ruft eine Frau, die mit ihren zwei Kindern in die Stadt gekommen ist, um dem Spektakel beizuwohnen. Wer diese Szenen sieht, ohne den Kontext zu kennen, kann sich nur wundern. Denn was all diese Leute auf ihren Smartphones sehen, entspringt einer einzigartigen digitalen Marketingaktion. Es sind virtuelle Dinosaurier, die an über 200 Orten in Magdeburg platziert sind und mit der 3DQR Plus App hautnah erlebt werden können.

brüllender AR Dino auf dem Domplatz

Innenstadt wird wieder belebt

Nachdem die Magdeburger Innenstadt seit Beginn der Pandemie, wie leergefegt war, haben die IG Innenstadt zusammen mit 3DQR eine Kampagne ins Leben gerufen. Ziel ist es das Zentrum nach dem Lockdown wiederzubeleben und gerade jungen Familien etwas zu zeigen, was sie sonst nirgends sehen können. Diese Marketingkampagne zielt vor allem darauf ab, Jung und Alt ein besonderes Erlebnis zu bieten, wenn sie das Magdeburger Zentrum besuchen. Gerade in kleineren Läden stagnieren die Besucherzahlen mit der Zeit und die Pandemie hat diesen Prozess noch beschleunigt. Deshalb machte es sich die IG-Innenstadt nun zur Aufgabe, die Besucherzahlen im Zentrum wieder anzuheben. 

 

IG-Innenstadt und Stadtmarketing 

Die IG Innenstadt Magdeburg ist ein Verein, der gegründet wurde, um das Interesse von mehr als 250 Unternehmern im Magdeburger Zentrum zu vertreten. Im Interesse dieser Einzelhändler ist eine große Aufgabe der Interessengemeinschaft ist es, das positive Image der Magdeburger Innenstadt sicherzustellen. Mit der AR Stadtmarketing-Kampagne soll der Einzelhandel unterstützt werden, denn was Onlinehändler in der Krise gewonnen haben, ist vor allem der Verlust kleinerer Geschäfte. Mit der Aktion soll nicht nur das Zentrum wieder belebt werden, sondern auch Kunden wieder in die Geschäfte und Gastronomien gebracht werden. 

 

Zu Beginn der Kooperation gab es nur die Vision, Magdeburger und Besucher mit einem unvergleichlichen Erlebnisfaktor in die Innenstadt zu locken. Mit Augmented Reality wird dabei nicht nur ein einzigartiger Wow-Faktor erzeugt, sondern das Marketingerlebnis wird langfristig aufgewertet. Gerade aufgrund der Pandemie war es kritisch eine Art von Eventmarketing zu finden, die gewährleistet, dass Abstände eingehalten werden können und keine Übertragung über geteilte Gegenstände stattfindet. Die Augmented Reality Dinos, die über mehrere Wochen in der Magdeburger Innenstadt zu finden sein werden, sind eine sehr elegante Lösung für diese Anforderungen.

 

Durch den Einsatz von 3DQR Augmented Reality ist auch eine Barrierefreiheit geleistet. Die Magdeburger können einfach die kostenlose 3DQR-Plus App aus dem Store herunterladen und die Dinos in der erweiterten Realität betrachten. Besonders Kindern soll ein unvergleichliches Erlebnis geboten werden, wenn die Eltern ihnen auf Smartphone oder Tablet lebensgroße Dinosaurier zeigen.

Augmented Reality Anwendung auf dem Tablet

Resonanz

„Das ist eine Riesensache und ich bin überzeugt davon, dass es die Magdeburger begeistern wird.“

sagt Lutz Trümper, Oberbürgermeister in Magdeburg, nachdem er die Gelegenheit wahrnehmen konnte, sich frühzeitig vom Ergebnis des Dino City Projektes zu überzeugen.

Er versichert weiter:

„Für diese Aktion übernehme ich gern die Schirmherrschaft und hoffe, dass sie dazu beiträgt, dass die Menschen ihre Innenstadt wieder neu entdecken.“

IG-Innenstadt Sprecher Arno Frommhagen sagt über die Dinokampagne:

„Mit, Dino City Magdeburg geht unser Verein neue Wege und sieht sich zugleich als Vorreiter der neuen 3DQR-Technologie im Alltag. Für uns ist diese Technologie eine großartige Möglichkeit, Menschen in die Innenstadt zu locken, ohne, dass sie sich dabei zu nahe kommen. Denn noch immer steht Vorsicht für uns an erster Stelle – ein Musikfest mit Bühnen und eng beieinander stehenden Besuchern wäre uns zu riskant gewesen.“

 

Augmented Reality 

Die Technologie, die sich dahinter versteckt, heißt Augmented Reality, die Erweiterung der Realität mit digitalen Inhalten. Die Augmented Reality Lösung von 3DQR lässt alle Interessierten die bereitgestellten AR-Inhalte über ihre mobilen Endgeräte erleben. Über die 3DQR App können die QR-Codes, die sich auf dem Boden befinden abgescannt werden. Hinter diesen verbergen sich zum einen die 3D-Daten, für die Dinos, zum anderen dienen die QR-Codes als Positionsmarker. Diese bestimmen die Platzierung der Dinos in der Innenstadt. Dadurch, dass die 3DQR-Lösung nicht auf teurere Augmented Reality Brillen angewiesen ist, sondern überall einfach mit dem Smartphone erlebt werden kann, findet hier ein Barrierefreies Stadtmarketing statt. Diese Augmented Reality Stadtmarketing Aktion kann von jeder Stadt mit wenig Aufwand repliziert werden, denn dank 3DQR-Studio ist alles, was dafür benötigt wird, der digitale Inhalt. 3DQR Studio ist unsere Self-Service-Plattform, die es ermöglicht im Handumdrehen und ohne Vorkenntnis Augmented Reality Szenen zu erstellen und zu verwalten. Mit dieser haben wir es möglich gemacht, dass Augmented Reality Lösungen nicht mehr teuer und aufwändig von Agenturen erstellt werden müssen, sondern Unternehmen und Privatpersonen können selbst hochwertige moderne AR-Szenen werden.

Pentaceratops in Augmented Reality für Stadtmarketing

3DQR

3DQR ist als Unternehmen selbst in der Altstadt Magdeburgs, nicht weit vom Zentrum, angesiedelt. Wir bieten einzigartige Augmented Reality Lösungen für die Bereiche Marketing & Vertrieb, Training & Ausbildung und Industrie & Wartung. Von der ersten Idee über die Gründung bis hin zu dem Punkt an dem wir jetzt stehen war Magdeburg immer Lebensmittelpunkt unseres Unternehmens. 

So sind wir froh, mit unserer innovativen Lösung die Stadt und die Einzelhändler unterstützen zu können und das Zentrum wiederzubeleben. Für uns ist dieses Projekt mehr als unsere Arbeit, sondern wir möchten die Gelegenheit wahrnehmen der Stadt Magdeburg etwas zurückzugeben.

 

Sie können auf der Seite des Dino-City Projekts eine Karte mit allen Orten mit Dinospuren finden. Die Spuren befinden sich nicht nur im Magdeburger Zentrum, sondern zum Beispiel auch im Bördebark und im Florapark. Vor Ort scannen Sie einfach den QR-Code am Boden mit der 3DQR-Plus App auf Ihrem Smartphone oder Tablet ab und erleben die Augmented Reality von 3DQR. 

Wenn Sie Ihr eigenes Augmented Reality Projekt starten möchten oder sich fragen, welche Mehrwerte Augmented Reality in Ihrem Unternehmensbereich bietet, treten Sie mit uns in Kontakt. 

Erleben Sie die 3DQR Augmented Reality jetzt in der Innenstadt von Magdeburg und machen Sie sich ein Bild davon, was mit uns möglich ist.